JW Summit 2023: Herausforderungen und Chancen am Finanzmarkt
Kapitalmarkt, Zinswende, private Vorsorge und Finanzbildung. Über diese Themen wurde im Rahmen eines Panels mit Bundesminister Magnus Brunner, Monika Köppl-Turyna und Claudia Müller gesprochen. Gerald Hörhan rundete diesen Themenblock mit Tipps und Tricks zur Schaffung eines finanziellen Vermögens auch – oder gerade – in herausfordernden Zeiten ab.
Wie zukunftsfit ist Österreich in Sachen Finanzen?
Diese Frage beleuchteten Claudia Müller, Gründerin und Leiterin des Female Finance Forum, EcoAustria-Direktorin Monika Köppl-Turyna und Finanzminister Magnus Brunner aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
„Es gibt ein Missverhältnis zwischen zukunftsgerichteten und vergangenheitsgerichteten Ausgaben“, sagte Monika Köppl-Turyna. Sie forderte die Politik dazu auf, den Tatsachen ins Auge zu blicken und die Belastung zukünftiger Generationen durch zu hohe Staatsausgaben zu reduzieren. Claudia Müller machte darauf aufmerksam, dass insbesondere Frauen Aufholbedarf in Sachen Finanzwissen haben, mit dem nötigen Wissen aber gute Investorinnen sind: „Frauen sind nicht risikoscheu, sondern risikobewusst. Wir wollen es verstehen, bevor wir eine Investition eingehen.“ Um das Finanzwissen zu stärken, braucht es Claudia Müller zufolge mehr Finanzbildung, die unabhängig von Produkten funktioniert.
Finanzminister Magnus Brunner sieht Österreich auf einem guten Weg und stellte die Kernpunkte der nationalen Finanzbildungsstrategie vor. Denn nur mit dem nötigen Know-How wird es gelingen, finanziell sinnvolle Entscheidungen zu treffen und Überschuldung zu vermeiden. „Wir müssen zu einer Nachhaltigkeit im Budget zurückkehren.“ Die sieht der Finanzminister unter anderem in der Investition in grüne Produkte, die extrem positiv vom Markt angenommen werden. Die Regierung setzt außerdem auf einen Paradigmenwechsel in der Finanzierung von Reformen. Sie stellt für viele Bereiche, insbesondere den Gesundheits- und Pflegebereich, wesentlich mehr Geld zur Verfügung – unter der Voraussetzung, dass entsprechende Ziele eingehalten werden.
Investieren in turbulenten Zeiten
Während viele in turbulenten Zeiten davor zurückschrecken, zu investieren, sieht Unternehmer, Autor und „Investmentpunk“ Gerald Hörhan gerade in ihnen gewaltige Möglichkeiten, die Basis für ein finanzielles Vermögen zu legen. In seiner Keynote erklärte er den Jungunternehmer:innen die volkswirtschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre und machte Chancen für Investitionen in herausfordernden Zeiten sichtbar. Diese Chancen sieht er vor allem im Kauf kleiner Wohnungen in Gegenden mit guter öffentlicher Anbindung, einer stark diversifizierten Wirtschaft, Bevölkerungszuwachs, wenig Platz und einer wirtschaftsfreundlichen Politik. Die vielerorts zitierte Apokalypse sieht Gerald Hörhan nicht, denn: „Für fleißige, tüchtige Unternehmer:innen hat die Party gerade erst begonnen.“
Schwierige Zeiten benötigen Menschen, die anpacken, ihre Ärmel hochkrempeln, Probleme lösen, Wohlstand und Arbeitsplätze schaffen, Freiheit leben, die Zukunft gestalten und die Welt zum Positiven verändern. Mit einem Wort: schwierige Zeiten benötigen Jungunternehmer:innen, denn: „Ihr seid die Zukunft des Landes!“