Unsere Vision für 2030
Die Vision 2030 legt besonderen Wert auf die Verbesserung der Finanzierungsmöglichkeiten, die Optimierung der Mitarbeiterbeteiligung und die Förderung unternehmerischer Bildung. Durch die Stärkung des heimischen Kapitalmarkts sollen Unternehmen schneller und flexibler Kapital für ihre Wachstums- und Innovationsprojekte beschaffen können. Die Einführung eines Dachfonds nach internationalem Vorbild ist dabei ein zentraler Ansatzpunkt, um privates Kapital für Startups und innovative KMU zu mobilisieren.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schaffung attraktiver Mitarbeiterbeteiligungsmodelle, um hochqualifizierte Fachkräfte gewinnen und langfristig an das Unternehmen binden zu können. Durch die Anhebung der Schwellenwerte im Einkommensteuergesetz und die Anpassung der bestehenden Modelle haben auch größere Unternehmen und KMU bessere Möglichkeiten ihre Mitarbeiter:innen am Erfolg zu beteiligen.
Die Förderung unternehmerischer Bildung gehört zu unseren Schwerpunkten der Vision 2030. Unternehmerisches Denken und Handeln soll bereits in Schulen verankert werden, um junge Menschen frühzeitig fürs Unternehmertum zu begeistern. Das wird nicht nur zur Entstehung der nächsten „Hidden Champions“ und innovativer Startups beitragen, sondern auch die Nachfolgeproblematik bei kleinen und mittleren Unternehmen lösen.
Unsere Ziele für 2030
Unsere Vision 2030 stellt einen umfassenden Plan dar, um Österreichs Wirtschaft zu stärken und das Land zu einem führenden Wirtschaftsstandort in Europa zu machen: unsere Wirtschaftsleistung und Wertschöpfung wachsen, neue und qualifizierte Jobs werden geschaffen. Österreich ist führend bei der Entwicklung neuer Technologien und der Energieautonomie. Das Unternehmertum ist fest in der Gesellschaft verankert und die treibende Kraft für wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliche Weiterentwicklung.
ZUR VISION 2030 (PDF)