Das Pippi Langstrumpf Prinzip oder positiver Realismus

„Katrin, du erinnerst an Pippi Langstrumpf!“ so der Kommentar eines Workshop-Teilnehmers. Echt jetzt? – Danke! 

Portrait Katrin Gugl | Gastautor

Katrin Gugl | Gastautor

Speakerin, Trainerin, Business Coach und Retail Expertin für Change Leadership & Sales

1.9.2021

Katrin Gugl
© Katrin Gugl

Ich liebe Pippi Langstrumpf, mit der ich nicht nur den roten Haarschopf teile, mich fasziniert vielmehr ihr Mut, Ihre Offenheit und Lebenslustigkeit.

Von ihr stammen Sätze wie: „Das habe ich vorher noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Was für ein Statement! Was würde Pippi Langstrumpf zu dem, was 2020/ 2021 in Handel, Unternehmen und der Welt passiert ist, sagen, was raten und was tun?

Ich möchte an dieser Stelle nicht hinaus auf Tagträumereien, kein „ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Was ich zukunftsorientiert meine ist das, was ich unter "positivem Realismus“ definiere, um die Herausforderungen der C- Krise zu bestehen und „New Normal“ zu entwickeln.

Unser Kunde verändert sich nicht erst seit Corona, wir befinden uns im Übergang von einer Produkt- und Dienstleistungs- hin zu einer Erlebnis-Ökonomie. Die Innenstädte der Zukunft werden eine neue Lebenskultur widerspiegeln. Die Marken der Zukunft sind Sinnmarken und werden abseits von Woke Washing zu Resonanz- und Identitätsräumen für Kunde und Mensch.

Damit werden Verkäufer, Berater und Gastgeber nicht mehr nur Produkte und Dienstleitungen verkaufen. Sie werden zum Mittelpunkt, Anker und haben die Chance Kundenkontakt neu zu gestalten. Denn der ermüdender Dataismus, welcher Kunden gefühlt bis zur Zehenspitze vermessen kann, schafft das Wesentliche, das Entscheidende nicht: Kundenexcellence, kurz definiert in der „Keim Formel“:

K – Klarheit für den absoluten Fokus Kunde und Mensch
E – Empathie, um Menschen und Bedürfnisse zu verstehen
I – Intuition für kreativ neues Handeln und Entwickeln
M – Mut, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen

Hier liegen die Chancen einzigartiger Business Ideen, Startups, kleiner und mittelständischer Unternehmen. Sie können gerade jetzt als Speedboote der Veränderung gegenüber den schwerfälligen Tankern großer, organisationsgetriebener Marken bestehen.

Also legen wir los, mit dem Mut von Pippi Langstrumpf und dem Realismus unserer Zeit.


Katrin Gugl ist Speakerin, Trainerin, Business Coach und Retail Expertin für Change Leadership & Sales. Sie versteht es wie keine andere, in herausfordernden Situationen Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter begeisternd zu bewegen. Sie spricht Zukunftsthemen offen an, bietet klare und strategischwegweisende „Mindshifts“ und macht Lösungswege mit fundierten Analysen und treffsicheren Erfolgsstorys aus ihrem Business erlebbar. 

Beim JW Summit ist sie mit ihrer Keynote „Retail Future - warum immer „mehr“ in Zukunft nicht reichen wird“ am Samstag, 25.9.2021: 11:20 - 12:20 Uhr dabei. Die Teilnahme am JW Summit ist kostenlos.

Dein Gastbeitrag für den Blog!

Du hast einen interessanten Beitrag, den du mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern teilen Möchtest?
Wir freuen uns von dir zu hören!

Gastbeitrag einreichen

Das könnte dich auch interessieren:

junge wirtschaft
©  

JW Leaders Forum

Am 7. Juni versammelten sich Spitzenvertreter:innen der Jungen Wirtschaft aus ganz Österreich in Wien zum Leaders Forum

Mehr lesen
Congress Center
© @ JW

JW-Summit 2023 Impressionen Tag 1

Rückblick des JW-Summits im Congress Center Villach

Mehr lesen
Portrait Junge Wirtschaft

Junge Wirtschaft

10.10.2023

junge wirtschaft
©  

JW Summit 2023: Themenblock Finanzen

Beim JW Summit 2023 diskutierten Experten wie Finanzminister Magnus Brunner und Unternehmer Gerald Hörhan die Herausforderungen und Chancen am Finanzmarkt. Monika Köppl-Turyna betonte ausgewogene Finanzpolitik, Claudia Müller die Bedeutung von Finanzbildung für Frauen.

Mehr lesen
Portrait Junge Wirtschaft

Junge Wirtschaft

9.10.2023