Digital denken und digital arbeiten – eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Start in die Selbständigkeit. Mit Blick auf die Vereinigten Staaten, in denen ich gerade eine Zukunftsreise zu den Innovations- und Digitalisierungs-HotSpots Stanford und MIT begleitet habe, ist klar: Der digitale Wandel funktioniert nicht über eine App. Eine Schlüsselrolle spielt das „Digital Mindset“, die Unternehmenskultur, die eine digitale Transformation erst möglich macht.
Als WKÖ kümmern wir uns um dieses Mindset: Wie können wir neue Wege finden um unsere Unternehmen und deren Mitarbeiter in dieser Transformation zu begleiten, ihnen Anregungen für das richtige digitale Toolkit in die Hand geben, Neugier und Offenheit gegenüber neuen Technologien wecken?
Technologischer Wandel darf nicht am Unternehmenstor enden
Die Bildungs- und Innovationsoffensive der Wirtschaftskammern ist die passende Antwort. Wir verankern die Digitalisierung in unseren Geschäftsprozessen als Kammern, wir schauen darauf, dass der technologische Wandel nicht am Unternehmenstor endet und stoßen damit wesentliche Veränderungen an.
Gleichzeitig kümmern wir uns um unsere Kernaufgabe in diesem Bereich, nämlich dass Lehr- und Lerninhalte up-to-date sind: Wir überarbeiten die Lehrberufe und unterziehen sie einem Digital-Check. Dachdecker, Friseure, Köche und Prozesstechniker – für sie alle ändern sich durch die Digitalisierung die Anforderungen in der Ausbildung. Kurz: Die Digitalisierung ist der stärkste Treiber in der Ausbildung. Gleichzeitig sind moderne Lehrberufe unser wichtigstes Werkzeug in der Qualifikation unserer künftigen Fachkräfte! Um Alt und Neu miteinander zu verbinden, kann zudem die von Bundesministerin Margarete Schramböck geplante Start-up-Lehre ein zukunftsträchtiges Bindeglied sein.
Junge Unternehmen als Schrittmacher
Das Beherrschen digitaler Kompetenzen ist das Um und Auf – von der Berufsbildung, über den Unternehmensalltag, bis hin zur möglichen Neuausrichtung von Geschäftsprozessen. Vor diesem Hintergrund muss Digitalisierung Chefsache sein – in der Wirtschaftskammer haben wir sie bereits dazu erklärt. Und unsere jungen Unternehmen sehe ich hier als Schrittmacher. Denn sie sind die Gamechanger von heute und morgen und wir freuen uns, sie dabei zu unterstützen!
Infos zur Bildungs- und Innovationsoffensive der WKÖ unter www.wirbildenzukunft.at und www.wirmachenzukunft.at
Mag.a Mariana Kühnel ist Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreich und für die Bereiche Außenwirtschaft, EU, Bildungspolitik und WIFI, Innovation und Digitalisierung sowie Zielgruppenmanagement zuständig.