Nach den Betriebsbesichtigungen am Vormittag, die zu Servus TV, in die Stieglbrauerei sowie Kaindl Floor und in den Hangar 7 führten, hatten die zahlreichen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer nachmittags die Möglichkeit, sich bei Keynotes zu brisanten Themen wie „KI- get AI-Things done“, „Futures Thinking“, „New Leadership“ und „Cyber Security“ zu inspirieren und bei Panel-Talks mit unterschiedlichen Branchenvertretern auszutauschen.
Elisabeth Mayrhofer vom What’s next Institut führte die Teilnehmer mit ihrer Keynote „Futures Thinking“ sprichwörtlich in die Zukunft, die ihrer Meinung nach nicht einfach passiert, sondern angestoßen und gestaltet werden muss. Darin speilt auch die Künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmende Rolle, mit der sich das Unternehmertum auseinandersetzen muss, um am Ball zu bleiben. KI-Experte Patrick Ratheiser, CEO von Left Shift One, präsentierte spannende Fakten und Insights zu den Vorteilen wie Herausforderungen, die diese revolutionäre Technologie in sich birgt, und erklärte, wie es gerade KMU gelingen kann, diverse Tools in den Livebetrieb zu übernehmen. Beim anschließenden Panel Talk wurden die Themen Mental Health & Best Practices von Startups und Grownups in den Mittelpunkt gerückt.
Schwierige Zeiten gemeinsam bewältigen
„Erfolgreich mit Druck umgehen zu können und aus schwierigen Situationen und Perspektiven gestärkt durchzustarten sind Basics für jeden Unternehmer, die nicht zu unterschätzen sind“, betonte WKS-Präsident Peter Buchmüller, der auch zur Veranstaltung gekommen war.
Höhepunkt des Abends bildeten ein hochkarätig besetzter Panel Talk zum Hauptthema des Tages „Kicking Of Business Success“ und der Vortrag von Florian Gschwandtner, Co-Founder von Runtastic, Tractive, Leaders21 und Foxyfitness.
„Insgesamt war der SINN&TONIC Jungunternehmertag ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Vernetzung und der Austausch von Ideen für die zukünftige Entwicklung der Wirtschaft sind“, betonte die neue JW-Vorsitzende Lisa Rieder.