JW-Summit 2024: Mehr Freiräume, weniger Belastungen für junge Betriebe

WKÖ-Präsident Mahrer: "Österreichs motivierte Unternehmer:innen packen täglich an und verdienen dringend Unterstützung."

© Philipp Lipiarsky

Rund 1.500 Jungunternehmer:innen nehmen dieses Jahr am großen Summit der Jungen Wirtschaft (JW) teil, der mit einem starken Programm an Top-Locations der Bundeshauptstadt - von Hofburg über Rathaus bis Palmenhaus - stattfindet und heute eröffnet wurde. „Drei Tage voller Wissensaustausch, Networking und Inspiration bringen echten Mehrwert für junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Unser Super-Summit im Super-Wahljahr zeigt, wohin die Reise für den Jungunternehmer-Standort gehen muss: Mehr Freiräume für junge Ideen, weniger bürokratische Belastungen und ganz sicher keine neuen oder höheren Steuern“, bilanziert JW-Bundesvorsitzende Bettina Dorfer-Pauschenwein.

Österreich zum jungunternehmerfreundlichsten Standort Europas machen

WKÖ-Präsident Harald Mahrer - seit Jahren fixer Gast auf dem JW-Summit - stellte bei der Eröffnung klar: „Es gibt in Österreich viele motivierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die jeden Tag aufstehen, tatkräftig anpacken und gerne ihre eigenen Chefinnen und Chefs sind. Und diese gilt es zu dringend unterstützen.“

Die nächste Regierung müsse sich das Ziel setzen, Österreich zum jungunternehmerfreundlichsten Standort Europas zu machen, sind sich die JW-Bundesvorsitzende und der WKÖ-Präsident einig.

Spannende Impulse zu KI, Motivation und Innovation

Prominente Impulsgeber des JW-Summits rund um Themen wie Künstliche Intelligenz, Innovation und Motivation sind whatchado-Gründer Ali Mahlodji, Superlearning- und Motivationsexperte Tobias Beck, „Mutmacherin“ Karin Teigl (Constantly K), Wissenschaftsjournalist und Innovationsexperte Ranga Yogeshwar, Journalistin Fanny Stapf sowie Gedächtnisforscherin Julia Shaw. Beim JW-Summit präsentieren auch die erfolgreichsten Gründer:innen des Landes ihre Erfolgsstorys, darunter Felix Ohswald von GoStudent, Christian Trummer von Bitpanda und Annette Mossel von Hydrogrid.

Neuer Markenauftritt - Starkes Zukunftssignal

Die zahlreichen Events des JW-Summits - von der Welcome Night der JW Wien im Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste über die JW-Gala im Festsaal des Wiener Rathauses bis zum Ausklang im Palmenhaus mit „Wiener Originalen“ - stärken die Vernetzung zwischen Jungunternehmer:innen und sollen neue Erfolgsgeschichten ermöglichen. Neue Wege geht die Junge Wirtschaft auch mit der Präsentation ihrer neuen Marke: „Der JW-Summit 2024 ist ein starkes Signal für ein jungunternehmerfreundliches Österreich und daher der ideale Startschuss für unseren neuen Auftritt. Wir wollen mit unseren Betrieben, mit unseren Teams die Zukunft aktiv gestalten - gemeinsam möchten wir ‚Zukunft unternehmen‘“, so JW-Bundesvorsitzende Bettina Dorfer-Pauschenwein.

Pressefotos

Bild 1: JW Bundesvorsitzende Bettina Dorfer-Pauschenwein und JW Wien Landesvorsitzender Clemens Schmidgruber

Bild 2: JW Bundesvorsitzende Bettina Dorfer-Pauschenwein, Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, Staatssekretärin Claudia Plakolm, Bundesminister Martin Kocher, JW Wien Landesvorsitzender Clemens Schmidgruber

Bild 3: WKÖ-Präsident Harald Mahrer