Das Blog Team

Das Team der Autorinnen und Autoren im Blog der Jungen Wirtschaft Österreich

Portrait Christiane Holzinger
© JW

Christiane Holzinger

Bundesvorsitzende 

Die geprüfte Steuerberaterin und Unternehmensberaterin ist seit 2011 Geschäftsführerin der österreichweit tätigen Steuerberatungskanzlei „360° Business Planner GmbH“ sowie Co-Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung „Start-up Stars GmbH“.

Portrait Mariana Kühnel
© Marek Knopp

Mariana Kühnel

Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreich | Gastautorin

Mag.a Mariana Kühnel ist Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreich und für die Bereiche Außenwirtschaft, EU, Bildungspolitik und WIFI, Innovation und Digitalisierung sowie Zielgruppenmanagement zuständig.

Portrait Florian Wassel
© JW

Florian Wassel

Bundesvorstandsmitglied

Wassel gründete sein Unternehmen, mit Standorten in Wien und Bregenz, 2012 gemeinsam mit Partner Marko Tavilo. Unter der Prämisse Digitalisierung nicht nur zu beobachten, sondern auch mitzugestalten, unterstützt er Marken und Organisationen bei der Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.

Portrait Christoph Heumader
© JW

Christoph Heumader

Bundesvorstandsmitglied

Der Oberösterreicher studierte Software Engineering und führt seit 2008 die Internetagentur „Mühlviertel Web“ in Freistadt. Heumader beschäftigt sich seit 2010 mit den Themen „agile“ & „lean“ und fokussiert sich dabei auf agile Softwareentwicklung und agiles Projektmanagement.

Portrait Alexandra Pelka
©

Alexandra Pelka

Gründerin von ap projects

Mit meinem Unternehmen AP projects biete ich Lösungen rund um das Thema Nachhaltigkeit an, im Moment vor allem in der Lederbranche.  
Portrait Klemens Skibicki
© Klemens Skibicki

Klemens Skibicki

Unternehmer, Autor, Unternehmensberater | Gastautor

Klemens Skibicki war von 2004 bis 2019 war er Professor für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School mit dem Forschungsschwerpunkt der Digitalen Transformation. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School.

Seine Erfahrung aus Forschung und Praxis nutzt er, um Mittelständler und Großunternehmen durch den Digitalen Strukturwandel zu begleiten. 
Portrait Felicitas Kilga, Stefan Schwaha
© ambuzzador

Felicitas Kilga, Stefan Schwaha

Service Design Thinkerin und Geschäftsführer bei ambuzzador

Felicitas Kilga ist Service Design Thinkerin bei ambuzzador. Seit mehreren Jahren inspiriert sie etablierte Unternehmen wie Austrian Airlines, Pfizer, Stiegl, A1 und Nespresso ebenso wie innovative Start-Ups wie mobidrome (Porsche Holding) neue digitale Wege zu gehen. 

Stefan Schwaha ist Geschäftsführer von ambuzzador und als Head of Innovation den Think Tank bei ambuzzador. In interdisziplinären Projektteams entwickelt der Geschäftsbereich Prototyping revolutionär Neues. 
Portrait Astrid Weinwurm-Wilhelm | Gastautorin
© Pride Biz Austria

Astrid Weinwurm-Wilhelm | Gastautorin

Präsidentin von Pride Biz Austria und eine der Initiatorinnen des Meritus

Portrait Felix Thönnessen
© Felix Thönnessen

Felix Thönnessen

Deutschlands bekanntester Gründer- und Startup-Coach

Felix Thönnessen ist Deutschlands bekanntester Gründer- und Startup-Coach. Als Coach bei „Die Höhle der Löwen“ hat er viele Jahre die Kandidaten perfekt auf die Sendung vorbereitet. Mit seinem Bestseller „Erfolgreich Unternehmen gründen“ und seiner Tätigkeit als erfolgreicher Investor hat er das Thema „Startups“ auch zu seiner persönlichen Leidenschaft gemacht. Nach über 1.000 begleiteten Gründungen, weiß Felix Thönnessen, worauf es ankommt, wenn man als Unternehmer durchstarten will.
Portrait Katrin Gugl
© Katrin Gugl

Katrin Gugl

Speakerin, Trainerin, Business Coach und Retail Expertin für Change Leadership & Sales

Katrin Gugl ist Speakerin, Trainerin, Business Coach und Retail Expertin für Change Leadership & Sales. Sie versteht es wie keine andere, in herausfordernden Situationen Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter begeisternd zu bewegen. Sie spricht Zukunftsthemen offen an, bietet klare und strategischwegweisende „Mindshifts“ und macht Lösungswege mit fundierten Analysen und treffsicheren Erfolgsstorys aus ihrem Business erlebbar. 
Portrait Carl Naughton
© Wolfgang List

Carl Naughton

Wirtschaftspsychologe

Dr. Carl Naughton arbeitet als Wirtschaftspsychologe an der Schnittstelle zwischen Mensch und Organisation. Er nutzt seine Expertise und die Ergebnisse seiner Forschung aus der Positiven Psychologie in den Alltag von Unternehmen. Sein Ansatz der "4 Open Minds" unterstützt Menschen im Umgang mit dem Wandel und bietet Kompetenzen für das gelungene Leben in unsicheren Zeiten. Erkenntnisse rund um die berufliche Neugier, die Zuversicht, den Zukunftsmut und die Positivity erlauben einen echten Update der Change- und Lernkultur. 
Portrait René Jonke
© Fotostudio Furgler

René Jonke

Leiter Standort Graz und Region Süd des KSV1870 | Gastautor

René Jonke – Als Leiter des Standortes Graz und der Region Süd verantwortet der Experte alle KSV1870 Aktivitäten in der Steiermark. Er leitet ein 15-köpfiges Team, das Serviceleistungen im Bereich Insolvenz, Information und Inkasso erbringt. Jonke betreut zusätzlich den Bereich Mitglieder im KSV1870 und ist in der Steiermark ein gefragter Vortragender zu den Themen Risikomanagement und Insolvenz.
Portrait Barbara Jascht
© Alexander Pfeffel

Barbara Jascht

Gründerin von smart ego coaching und barbara jascht Seminare | Gastautorin

Mag. Barbara Jascht ist die Gründerin von smart ego coaching und barbara jascht Seminare, Autorin des Buches “Mehr Geschäft, mehr Leben” und Business Coach, Speakerin und Online Marketing Expertin.
Portrait Lukas Angst
© JW

Lukas Angst

Gründer KEEGO | Gastautor

Lukas Angst hat in der Schweiz studiert und für Hugo Boss und Red Bull im Ecommerce Business Development gearbeitet. Bevor er mit KEEGO gestartet ist war er bei Amazon im Musikbereich. Als passionierter Hockeyspieler (Schweizer Titelhalter) arbeitet er für ein Produkt, das er selber täglich im Einsatz hat.
Portrait Irina Röd
© JW

Irina Röd

Autorin, Unternehmensberaterin und Businesscoach | Gastautorin

Dr. Irina Röd ist Unternehmensberaterin, Businesscoach und Autorin des Buches „Schritt für Schritt zum erfolgreichen Geschäftsmodell“.
Portrait Franz Kühmayer
© JW

Franz Kühmayer

Trendforscher am ZUKUNFTSINSTITUT in Frankfurt und Vorstand der österreichischen Unternehmensberatung REFLECTIONS | Gastautor

Franz Kühmayer zählt zu Europas einflussreichsten Vordenkern. Er arbeitet als Trendforscher am ZUKUNFTSINSTITUT in Frankfurt und steht der österreichischen Unternehmensberatung REFLECTIONS vor. Zu den Themen Führung und Arbeit publiziert er seit Jahren regelmäßig. Sein Podcast „Blick nach vorne“ zählt zu den populärsten Business-Podcasts im deutschsprachigen Raum. www.franzkuehmayer.com
Portrait Michael Zettel
© JW

Michael Zettel

Country Managing Director für Österreich bei Accenture | Gastautor

Michael Zettel hat an der TU Wien und an der Leeds University Wirtschaftsinformatik studiert. Er startete seine Karriere bei Accenture im Jahr 2000 und baute dort den Bereich Health & Public Services auf. 2009 wechselte der Manager zum Austria Wirtschaftsservice (aws) und war danach eineinhalb Jahre als Unternehmer in Los Angeles tätig. 2011 kehrte er zu Accenture zurück und ist seit 2016 Country Managing Director für Österreich.
Portrait Constanze Stockhammer
© JW

Constanze Stockhammer

Geschäftsführerin Social Entrepreneurship Network Austria | Gastautorin

Constanze Stockhammer ist Geschäftsführerin bei Social Entrepreneurship Network Austria. Ende 2018 wurde SENA, das Social Entrepreneurship Network Austria, als Interessensvertretung und erste Anlaufstelle für diesen Bereich gegründet. Der Bereich ist sehr heterogen, es sind nahezu alle Branchen vertreten, was alle eint ist die gesellschaftliche Ausrichtung. Aus diesem Grund ist die Schaffung einer gemeinsamen Identität der Social Entrepreneurs in Österreich auch ein zentrales Anliegen von SENA, gefolgt von mehr Sichtbarkeit und stärkerer Vernetzung und der Schaffung eines geeigneten Ökosystems für Social Entrepreneurship inklusive entsprechender Finanzierungsmöglichkeiten.
Portrait Martin Kocher
© JW

Martin Kocher

Direktor des Instituts für Höhere Studien und Professor am Institut für Volkswirtschaft der Universität Wien | Gastautor

Martin Kocher ist Direktor des Instituts für Höhere Studien und Professor am Institut für Volkswirtschaft der Universität Wien. 

Portrait Dirk Kreuter
© Dirk Kreuter

Dirk Kreuter

Vorstandsvorsitzender der Hugo Boss AG | Gastautor

Claus-Dietrich Lahrs ist Vorstandsvorsitzender der Hugo Boss AG. Als er diese Position 2008 übernahm, hat er von seinem Privatvermögen fünf Millionen Euro in das Unternehmen investiert. Ein klares Zeichen: Überzeugungstäter! 

RTL bezeichnet Dirk Kreuter als „Spitzenverkaufstrainer”. Die Marketingzeitschrift Absatzwirtschaft schreibt ihm eine „messbare Wirkung” zu, und die Vertriebsfachzeitschrift acquisa zählt ihn zu „…einem der führenden Verkaufstrainer in Deutschland“.

Portrait Daniela A. Ben-Said
© JW

Daniela A. Ben-Said

Vortragsrednerin, Unternehmerin und Coach | Gastautorin

Daniela Ben Said ist Vortragsrednerin, Unternehmerin und Coach. 2008 wurde sie mit dem Coachingpreis, 2014 mit dem Award „Female Speaker of the Year“ ausgezeichnet. Sie ist Expertin für die Themen Kundenbegeisterung und Mitarbeiterführung.

Portrait Manuela Vollmann
© JW

Manuela Vollmann

Gründerin und Geschäftsführerin ABZ*AUSTRIA und Vorstandsvorsitzende bei arbeit plus | Gastautorin

Mag.a Manuela Vollmann ist Gründerin und Geschäftsführerin der 1992 gegründeten Social Profit Organisation ABZ*AUSTRIA. Die Geschäftsführung teilt sie sich mit Mag.a Daniela Schallert im Top-Job-Sharing-Modell. Darüber hinaus ist sie Vorstandsvorsitzende bei arbeit plus, welches sie auch beim European Network for Social Integration Enterprises vertritt. Ihre Expertise zu Chancengleichheit, Arbeitswelt 4.0 und innovativen Führungsmodellen gibt sie in vielzähligen Vorträgen und Podiumsdiskussionen weiter.

Portrait David Pfarrhofer
© Anna Rauchenberger

David Pfarrhofer

Institutsvorstand von market Marktforschungs-Ges.m.b.H. & Co.KG | Gastautor

Dr. David Pfarrhofer ist Institutsvorstand von market Marktforschungs-Ges.m.b.H. & Co.KG

Portrait Julia Puaschunder
© JW

Julia Puaschunder

Verhaltensökonomin und derzeit Prize Fellow im Inter-University Konsortium von New York an der Columbia Universität | Gastautorin

Julia M. Puaschunder ist Verhaltensökonomin mit 20 Jahren Erfahrung in angewandter Sozialforschung und internationalen Forschungsprojekten. Derzeit ist sie Prize Fellow im Inter-University Konsortium von New York an der Columbia Universität. Davor war sie als Post-Doc an der Princeton Universität und Harvard Universität sowie der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Grundausbildung absolvierte die gebürtige Wienerin an der Universität Wien.

Portrait Carina Frei
© JW

Carina Frei

Gründerin einer Produktionsfirma | Gastautorin

Was man durch ein freibestimmtes Denken erreichen kann, bewies JW-Mitglied Carina-Maria Rief Ende Jänner eindrucksvoll in München. Unter ihrem Künstlernamen Carina Frei trat sie beim „Internationalen Silent Speaker Battle“ gegen 250 Konkurrenten an und holte mit ihrer Rede zum Thema „Blockaden bilden keine Rettungsgasse – Der Erfolg steckt in dir!“ den Sieg nach Tirol. Carina Frei ist Speakerin, Gründerin einer Produktionsfirma und gibt Seminare. Ihre Kunden nennen sie "die Blockadenlöserin"! Denn sie versteht es ihre erlebten Alltagsgeschichten in essentielle Denkanstöße zu verwandeln und so Blockaden aufzulösen. In ihren Vorträgen geht Carina Frei neue Wege und macht auf humorvolle, sowie radikale Weise verborgene Blockaden sichtbar. Ihre Seminarteilnehmer schätzen die Coleur mit der sie ihre Inhalte präsentiert. Top-Speaker und Bestseller Autor Hermann Scherer sagt über sie: „Eine der größten Newcomer der Speakerszene!“

Portrait Thomas Stinner
© JW

Thomas Stinner

Gründer und Geschäftsführer Stinner IT-Solutions | Gastautor

Thomas Stinner ist Gründer und Geschäftsführer des 2013 gegründeten IT-Dienstleister Firma Stinner IT-Solutions. Die Arbeit führt ihn darüber hinaus an die verschiedensten geschäftlichen „Brennpunkte“. Nebenbei ist Thomas Stinner auch in der Gründerszene aktiv. eine Expertise zur IT-Sicherheit, Digitalisierung und Innovationen gibt er auch in vielen Kursen und Veranstaltungen weiter.

Portrait Bettina Wittmann
© JW

Bettina Wittmann

Gründerin der Digitalagentur weBOUND marketing | Gastautorin

Bettina Wittmann ist Gründerin der Digitalagentur weBOUND marketing und hat den Leitfaden “Plötzlich Homeoffice – Der Coronavirus Notfall Leitfaden für Arbeitgeber, Arbeitnehmer & Selbständig” verfasst, der Ihnen auf aktuell 27-Seiten Empfehlungen für eine effizientere Zusammenarbeit im Homeoffice bietet und dir kostenlos zur Verfügung steht. Sie können den Leitfaden kostenlos auf BettinaWittmann.com anfordern.

Portrait Michael Slamanig
© JW

Michael Slamanig

Head of Risk & Reputation Management bei PANTARHEI Corporate Advisors | Gastautor

Mag. Michael Slamaning ist Head of Risk & Reputation Management bei PANTARHEI Corporate Advisors mit mehr als 30 Jahren in der Branche und umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Strategie, Positionierung und Crisis Management.

Portrait Robert Seeger
© JW

Robert Seeger

Unternehmensberater in allen Fragen rund um innovatives Marketing | Gastautor

Seit über 15 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert Seeger große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um innovatives Marketing. Viele treue Kunden vertrauen auf verrückte Ideen und verlässliches Handwerk. Das Motto lautet dabei stets: Mehr Mut und wilder Spaß. Anfragen per Mail oder LinkedIn
Portrait Sarah Blümel
© JW

Sarah Blümel

Gründerin Agentur Tatenfroh PR | Gastautorin

Der Hasthag, der Sarah Blümel am besten beschreibt, ist sicher #TextTalent. Nach 10 Jahren in PR- und Marketingpositionen hat sie ihre Agentur Tatenfroh PR gegründet. Ihr Spezialgebiet: punktgenaue Texte für Blogs, Freebies und Websites, mit denen du zum Kundenmagnet wirst. Hier erfährst du mehr: www.tatenfroh.at

Portrait Mario Buchinger
© Schaeffler

Mario Buchinger

Ökonomie-Physiker, Spezialist für Veränderungsfähigkeit, Musiker, Autor und Gründer von Kuduz

Der Ökonomie-Physiker Dr. Mario Buchinger ist Spezialist für Veränderungsfähigkeit. Als ausgebildeter Lean-Management-Consultant und Kaizen-Trainer war er bei Daimler und Bosch als Führungskraft tätig. Im Jahr 2014 gründete Mario Buchinger sein eigenes Unternehmen in Österreich. 15 Jahre Erfahrung aus weltweiten Verbesserungsaktivitäten sowie ein multikultureller Hintergrund bilden einen großen Mehrwert für seine Kunden aus Industrie, Finanz- und Bauwirtschaft sowie öffentlichen Organisationen im In- und Ausland.

Portrait Andreas Treichl
© Polacsek

Andreas Treichl

Chairman des Aufsichtsrats der ERSTE Stiftung und Präsident der DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung | Gastautor ORF

Andreas Treichl ist seit Januar 2020 Chairman des Aufsichtsrats der ERSTE Stiftung und seit dem 6. Dezember 2019 Präsident der DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung. Zuvor war er von 1997 bis 2019 CEO der Erste Group Bank AG. Unter seiner Führung ging die Erste Group, die bis dahin eine regionale Sparkasse war, an die Börse und entwickelte sich zu einer der führenden Banken in Mittel- und Osteuropa. Als Obmann der Bundessparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer
Österreich ist Treichl der oberste Interessenvertreter aller Banken und Versicherungen im Land.
Portrait Sebastian Arthofer
© JW

Sebastian Arthofer

studierter Betriebswirt und Co-Gründer des unabhängigen Informations- und Vorsorgeportals krankenversichern.at | Gastautor

Sebastian Arthofer, MSc BSc ist studierter Betriebswirt und Co-Gründer des unabhängigen Informations- und Vorsorgeportals krankenversichern.at. Ziel des Portals ist unabhängig, einfach und verständlich über das Thema der privaten Krankenversicherung in Österreich aufzuklären.

Portrait Christoph Schneider
© Wilke

Christoph Schneider

Leiter der Abteilung für Wirtschafts- und Handelspolitik in der Wirtschaftskammer Österreich | Gastautor

Dr. Christoph Schneider leitet seit 2009 die Abteilung für Wirtschafts- und Handelspolitik in der Wirtschaftskammer Österreich. Der gebürtige Kanadier ist zudem Vorsitzender des Beirats für Wirtschafts- und Sozialfragen der österreichischen Sozialpartner.

Portrait Ronny Hollenstein
© JW

Ronny Hollenstein

Gründer und Gesellschafter der Gruppe Hollenstein | Gastautor

Ronny Hollenstein ist Gründer und Gesellschafter der Gruppe Hollenstein. Er ist Coach und Trainer in den Bereichen Selbstführung, Führung und Kommunikation. www.gruppe-hollenstein.at

Portrait Sabine Pöhacker
© JW

Sabine Pöhacker

Gründerin und Eigentümerin der Agentur comm:unications | Gastautorin

Sabine Pöhacker, MSc ist Gründerin und Eigentümerin der Agentur comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing, die zu den Top 20 Agenturen in Österreich zählt und Partner im viertgrößten PR-Agenturennetzwerk der Welt – PROI Worldwide – ist. Pöhacker ist auf die Kommunikationsgestaltung von Unternehmen und Organisationen sowie auf Changemanagement spezialisiert und zertifizierte Business-Coach.  www.communications.co.at

Portrait Christoph Leitl
© Niesner

Christoph Leitl

Präsident der europäischen Wirtschaftskammer EUROCHAMBRES | Gastautor

Dr. Christoph Leitl ist Präsident der europäischen Wirtschaftskammer EUROCHAMBRES.

Er wurde am 29. März 1949 in Linz geboren und entstammt einer bekannten oberösterreichischen Unternehmerfamilie. Schon in jungen Jahren begeisterte ihn der europäische Gedanke und er begründete die Europajugend Linz.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Sozial- und Wirtschaftsstudiums wirkte Leitl als Geschäftsführer in der vierten Generation seines Familienunternehmens Bauhütte Leitl-Werke (Erzeugung von Baustoffen). Von 1990 bis 2000 war er Mitglied der Landesregierung und stellvertretender Landeshauptmann von Oberösterreich.

Im Juni 2000 wurde er mit großer Mehrheit von den österreichischen Unternehmern zum Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich gewählt. In dieser Funktion war er bis Mai 2018 tätig. Bereits 2002 bis 2005 vertrat er auch als Präsident von EUROCHAMBRES die Interessen von 20 Mio. europäischen Unternehmungen.

2018 wurde Leitl erneut zum Präsidenten von EUROCHAMBRES gewählt und wirkt seit 2006 als Chairman der Global Chamber Platform und vertritt dort 100 Mio. Unternehmen mit 1 Mrd. Mitarbeitern. 2005 bis 2009 bekleidete er die Funktion des Präsidenten der Europäischen Mittelstandsunion (SME-Union). Leitl ist Präsident OIER (Organisation für Internationale Wirtschaftsbeziehungen) mit Akkreditierung bei der UNO, Gastprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien und hält regelmäßig Vorlesungen und Seminare, auch an vielen der besten Universitäten der Welt.

2018 initiierte Leitl die Stiftung European Youth Forum Neumarkt EYFON, die es jungen Menschen aus allen Teilen Europas ermöglicht, sich in der Burg Forchtenstein/Neumarkt zu treffen um die Zukunft Europas zu diskutieren und dabei den „Spirit of Europe“ zu erleben.

Auszeichnungen:
Bürgerpreis des Europäischen Parlaments, Mérite Européen in Gold

Publikationen:
China am Ziel! Europa am Ende? / Christoph Leitl
Europa? Europa! / Leitl, Verheugen
Ja – wir können Europas Krise überwinden / Europäische Rundschau

Portrait Frank Eilers
© Ulla Heyne

Frank Eilers

Betriebswirt, Keynote Speaker, Moderator und Podcaster | Gastautor

Frank Eilers beschäftigt sich u.a. mit den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. In seinem Podcast „Arbeitsphilosophen“ sucht er seit 2014 Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Zeit. Er selbst bezeichnet sich selbst als Übersetzer zwischen den verschiedenen Welten von Wissenschaft und Praxis.

Portrait Nicola Fritze
© Sebastian Gabsch

Nicola Fritze

Buch-Autorin, Executive-Coach und Organisationspsychologin | Gastautorin

Nicola Fritze gehört sie seit über 10 Jahren zu den Top 100 Excellence Speakers. Sie übernahm bereits mit 27 Jahren als Führungskraft Verantwortung für ihr Team in einem Dialogmarketing-Unternehmen. Für ihre herausragende Bühnenperformance und ihre dauerhaft guten Feedbacks über ihre Vorträge erhielt sie 2010 den 5 Sterne Rednerpreis in der Kategorie „Best Performer“.

Portrait Silvia Agha-Schantl
© Studiohorst

Silvia Agha-Schantl

Keynote-Speaker und Business Trainerin im In- und Ausland | Gastautorin

Silvia Agha-Schantl begeistert seit über 15 Jahren als Keynote-Speaker und Business Trainerin im In- und Ausland. Sie ist die erste Ansprechperson, wenn es um die gewinnbringende Kommunikation im Verkauf und in der Führung geht.

Portrait Henriette Frädrich
© Joseph Strauch

Henriette Frädrich

Autorin, Vortragsrednerin sowie Gründerin und Initiatorin des „Geile Uschi Kongress“ | Gastautorin

Henriette Frädrich lebt und arbeitet schon lange nach dem Motto: Mach doch einfach, was du willst. Und wie du es willst. Leben und Arbeiten nach eigenen Regeln. Ist das einfach? Nein. Sie ist Autorin, Vortragsrednerin sowie Gründerin und Initiatorin des „Geile Uschi Kongress“.

Portrait Matthias Nadrag
© WIR Energie

Matthias Nadrag

Geschäftsführer WIR Energie | Gastautor

Matthias Nadrag hat sich seit 2014 einer nachhaltigen Energiezukunft mit digitalen und innovativen Lösungen verschrieben. Sein Unternehmen WIR Energie unterhält eine online Plattform für das Projektmanagement und die Finanzierung von Bürgerkraftwerken und lokalen Energiegemeinschaften.

Portrait Rolf Gleißner
© JW

Rolf Gleißner

Leiter der Abteilung Sozialpolitik und Gesundheit in der Wirtschaftskammer Österreich | Gastautor

Mag. Dr. Rolf Gleißner ist Leiter der Abteilung Sozialpolitik und Gesundheit in der Wirtschaftskammer Österreich.

Portrait Melanie Hetzer
© JW

Melanie Hetzer

Gründerin der Online Marketing Agentur upgreat | Gastautorin

Melanie Hetzer, MSc (WU) ist ist Marketing Expertin mit Fokus auf Online Marketing. Mit ihrer Online Marketing Agentur upgreat unterstützt sie Unternehmen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing und Content Marketing.

Portrait Jubin Honarfar
© JW

Jubin Honarfar

CEO & Co-Founder whatchado | Gastautor

Jubin Honarfar, CEO & Co-Founder von whatchado, der Jobplattform für BerufseinsteigerInnen. 2012 gegründet, hat sich das Unternehmen rasant weiterentwickelt. Stellenanzeigen werden mit über 7.000 Videostories verknüpft, in welchen Menschen direkt aus ihrem Beruf berichten. Damit schafft das Unternehmen Transparenz, Ressourcen werden geschont und Frustration wird auf BewerberInnen- und Arbeitgeberseite minimiert. whatchado bringt Offenheit und Menschlichkeit in einen unpersönlichen Jobmarkt zurück, in dem BewerberInnen schon zu lange Zeit zu Nummern in einem anonymen Karriereportal Geworden sind. Jobs in voller Auflösung – whatchado.

Portrait Marko Haschej
© Moonshot Pirates

Marko Haschej

Co-Founder und Chief Changemaker von Moonshot Pirates und KOPFKINO productions | Gastautor

Marko Haschej ist Co-Founder und  Chief Changemaker von Moonshot Pirates und KOPFKINO productions

Portrait Junge Wirtschaft Vorarlberg <br>
© JW

Junge Wirtschaft Vorarlberg 

Junge Wirtschaft Vorarlberg | Gastautor 

Portrait Elisabeth Zehetner-Piewald
© JW

Elisabeth Zehetner-Piewald

Bundesgeschäftsführerin

Die aus Oberösterreich stammende Abteilungsleiterin der Abteilung Zielgruppenmanagement in der WKÖ verantwortet neben der Bundesgeschäftsführung der Jungen Wirtschaft Österreich auch die des Gründerservice Österreich.

Portrait Martina Pfluger
© JW

Martina Pfluger

Bundesvorstandsmitglied

Die Inhaberin des Wiener Online- und Offline-Vertriebs für Tanzschuhe „House of Dancing“, studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und ist seit 2015 Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Wirtschaft Wien. Bisher legte sie ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Handel, Handwerk und Gewerbe sowie auf Familienunternehmen.

Portrait Anita Höller
© JW

Anita Höller

Bundesvorstandsmitglied

Die Steirerin ist geschäftsführende Gesellschafterin der „Acorros GmbH“, die sich auf die Entwicklung von Oberflächenbeschichtungen spezialisiert hat. Sie studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie. Höller ist Mitglied des Landesvorstandes der JW Steiermark und auch als Vizepräsidentin für JCI Austria engagiert. 
Portrait Markus Linder
© JW

Markus Linder

CEO Inoqo | Gastautor 

Markus Linder ist Entrepreneur und Early Stage Impact-Investor. Er gründete 2006 das SaaS Technologie-Unternehmen Zoovu und verantwortete als CEO die Skalierung des Unternehmens zum internationalen Marktführer.

2019 zog er sich operativ aus dem Unternehmen zurück und gründete 2020 inoqo. In einer Welt voller überflüssiger, falscher oder verschwommener Informationen will inoqo den Verbrauchern wissenschaftlich fundierte Daten über die ökologischen, sozialen und biodiversitätsbezogenen Auswirkungen bekannter Lebensmittelprodukte liefern.

Unsere Mission ist es, allen dabei zu helfen, die täglichen Kaufentscheidungen und unsere Prioritäten in Bezug auf Nachhaltigkeit auszurichten, damit wir aktiv zu einem nachhaltigen Produktions- und Konsumkreislauf beitragen können.

Portrait Susanne Superblog
©

Susanne Superblog

Foodbloggerin

Blindtext Idem harchil iur? Obistisseque volupta sunt qui conseque voluptassi sitatquibea sapit atectur, tota nus aut eiunt deligenti ut accaborione volupta videbis et odit, ut di ilictenem voles dolupta aris maionsequam voluptat. Equi temporrorio molum et quas plitati.

Das könnte dich auch interessieren:

Männer und Frauen arbeiten an Flipchart
© @ adobestock contrastwerkstatt

Unternehmertum braucht Leidenschaft - und Vorbereitung

Trotz Covid-19-Lockdown und Krise steigt die Anzahl der Unternehmensgründungen in Österreich stetig. Damit engagierte Gründerinnen und Gründer nicht vor unvorhergesehen Hürden oder Überraschungen stehen lohnt es sich schon vorher über vier wichtige Fragen nachzudenken: Die Umsatzfrage, die Rechtsfrage, die Infrasturkturfrage und die Vereinbarkeitsfrage.

Mehr lesen
Portrait Elisabeth Zehetner-Piewald

Elisabeth Zehetner-Piewald

Bundesgeschäftsführerin

23.11.2021

Martina Pfluger
© @ www.charakter.photos | Philipp Monihart

Neues auf internationaler Ebene

Wer sein Business mit neuen Ideen aufpeppen möchte oder neue Märkte kennenlernen will – der ist richtig beim Erasmus Programm für Jungunternehmen. Jetzt neu: Europa’s Grenzen überschreiten und Erfahrungen mit Gastunternehmen in den USA, in Canada, in Israel, Singapur, in Südkorea oder in Taiwan sammeln. Oder mit dem neuen Programm MobiliseSME eigenen Mitarbeitern einen internationalen Austausch ermöglichen. 

Mehr lesen
Portrait Martina Pfluger

Martina Pfluger

Bundesvorstandsmitglied

18.11.2021

junge wirtschaft
©  

Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor

Der Panel-Talk über Klima, Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Geschäftsideen mit den Grünerinnen von Damn Plastic und Rebel Meat im Video.

Mehr lesen
Portrait Junge Wirtschaft

Junge Wirtschaft

25.9.2021