„Der Wunsch, sein eigener Chef zu sein und sein Leben in die eigene Hand zu nehmen, ist der Motivationsgrund Nummer 1 für eine Unternehmensgründung. Das spiegelt sich auch in der jährlichen Steigerung der Neugründungszahlen in Oberösterreich wider. Wir können unglaublich stolz auf unsere Jungunternehmerinnen und -unternehmer im Land sein, denn ohne sie würde vieles nicht möglich sein und verwirklicht werden. Mit ihrem Einsatz schaffen diese dynamischen und jungen engagierten Menschen Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Innovation für unsere Region. Genau deshalb holen wir mit dem #traudipreneur verdiente Unternehmen wie Storyclash vor den Vorhang und sagen DANKE für ihre Vorbildwirkung. Auf dass dieser lebendige Spirit auch in Zukunft ungebrochen bleibt!“, so Michael Wimmer, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ. Gemeinsam mit dem Start-up-Beauftragten Lukas Krainz übergab er kürzlich die insgesamt dritte Trophäe des #traudipreneurs an das Linzer Start-up Storyclash.
Bahnbrechende Lösung für Influencer-Marketing
Storyclash wurde 2015 in Linz gegründet und hat knapp 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt innovative, auf künstlicher Intelligenz basierte Software zur präzisen Messung des Erfolgs von Influencer-Kampagnen und bietet mit „Storyclash.ai“ eine bahnbrechende Lösung für Influencer-Marketing auf Instagram und TikTok an. Die Software ermöglicht Unternehmen nämlich erstmals, die gewünschte Ästhetik und den Stil des Influencer-Contents so zu beschreiben, um darauf aufbauend optimal passende Influencer-Vorschläge für das eigene Unternehmen zu erhalten. Die mithilfe der Software identifizierten Influencer können somit anschließend zur Bewerbung der eigenen Produkte angefragt werden. Damit ersparen sich Unternehmen viel Zeit bei der Suche nach geeigneten Influencern. Im November 2020 erhielt Storyclash in einer Finanzierungsrunde eine Investition von 1,8 Mio. Euro, u.a. von aws Gründerfonds, Speedinvest und OÖ Hightech-Fonds. Namhafte Kunden wie Vodafone, Kaufland, Volkswagen und Daimler setzen auf Storyclash, um ihr Influencer-Marketing zu optimieren und ihre Produkte authentisch zu vermarkten.
Storyclash reiht sich mit dem Preis zu den Unternehmen Carployee und Vereinsplaner, die im Vorjahr den #traudipreneur erhalten haben. Zukünftig sollen noch weitere erfolgreiche junge Selbstständige für ihre Leistungen vor den Vorhang geholt und mit dem #traudipreneur ausgezeichnet werden.