Gut geplant ist halb gewonnen! Der Businessplan wird oft als DAS Unterstützungsinstrument bei Existenzgründern und erfolgreichem Unternehmertum gesehen. Er ist der Fahrplan zur Umsetzung der Geschäftsidee und die Basis für unternehmerischen Erfolg. Leider wird er oft unterschätzt und teilweise gar nicht beachtet. Doch wie sieht so ein Fahrplan überhaupt aus? Was muss im Businessplan enthalten sein? Viele sind überfordert und finden nur schwer die passenden Antworten auf diese Fragen.
Wer ist die Zielgruppe dafür?
Der Businessplan kommt in vielen Situationen zum Einsatz. Die wohl häufigste ist die Unternehmensgründung. Aber auch Unternehmen, die eine Kooperation eingehen wollen, sich mit Wachstumsstrategien auseinander setzten oder Ihre Geschäftsbereiche erweitern möchten brauchen eine Strategie. Diese Strategie wird im Businessplan erarbeitet und auf Papier gebracht. Spätestens am Weg zur Bank oder Förderstelle ist der Businessplan ein Muss für alle Unternehmen.
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt:
- Warum brauche ich einen Businessplan?
- Wie gehe ich an dieses Projekt heran?
- Welche konkreten Inhalte stehen im Businessplan?
- Wie ist so ein Plan Punkt für Punkt aufgebaut?
- Was kann ich hervorheben/weglassen/überarbeiten?
- Wo bekomme ich Hilfestellung und Unterstützung?
Ihr Experte: Mag. Wolfgang Fuchs
Mag. Wolfgang Fuchs arbeitet seit 1999 als selbständiger Unternehmensberater mit den Tätigkeitsschwerpunkten Start-ups und Sanierungen. Seine Spezial-Gebiete im Start-up Bereich sind dabei die Entwicklung von nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodellen, die Sicherstellung der notwendigen Finanzierung und Förderungen sowie die Begleitung in der Umsetzungsphase.
Seine langjährige Erfahrung in Sanierungsprojekten ermöglicht dabei bereits bei der Konzeption das Vermeiden sowie in der Umsetzungsphase das frühe Erkennen und rechtzeitig geeignete Gegensteuern bei Fehlentwicklungen. Dies maximiert den Erfolg beim Geschäftsaufbau entscheidend.
Seine langjährige Erfahrung in Sanierungsprojekten ermöglicht dabei bereits bei der Konzeption das Vermeiden sowie in der Umsetzungsphase das frühe Erkennen und rechtzeitig geeignete Gegensteuern bei Fehlentwicklungen. Dies maximiert den Erfolg beim Geschäftsaufbau entscheidend.
Fotocredit: Andrea Habesohn
Es wird angestrebt, diese Veranstaltung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events auszurichten.
Weitere Informationen wie wir nachhaltige Veranstaltungen umsetzen, finden Sie unter www.wko.at/wien/nachhaltige-veranstaltungen
Hinweis: Der Workshop findet erst ab 10 angemeldeten Personen statt!
Route
Termin
20.3.2025, 9:00
Ort
Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1
1020 Wien
Status
Freigegeben