Tipp 1: Suchmaschinen-optimierte Website
Heutzutage hat fast jedes Unternehmen eine Website. Doch nicht alle werden im Internet gleich gut gefunden. Hier kann Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen. Um gefunden zu werden, ist es nämlich nicht nur wichtig eine Website zu haben. Am besten ist deine Website passend zu deinem Angebot optimiert. Wenn du also beispielsweise einen Tischlereibetrieb in Graz besitzt, dann möchtest du in Google bestimmt ganz oben stehen, wenn Nutzer nach “Tischler Graz” suchen. So kommst du zu einer Vielzahl neuer Kunden ohne Geld für Werbung auszugeben.
Tipp 2: Google MyBusiness
Bei deinen Google Suchen ist dir bestimmt schon einmal die große Box mit der Karte und der Auflistung an Google Maps Einträgen in den Suchergebnissen aufgefallen. Vielleicht hast du darüber auch schon das ein oder andere gute Café oder leckere Restaurant gefunden. Wenn du selbst ein Geschäftslokal besitzt, in dem dich deine Kunden besuchen können, solltest du dich unbedingt um die Erstellung und Wartung deines Eintrags kümmern. Denn eine gute Bewertung und professionelle Bilder können deinem Unternehmen helfen hervorzustechen und neue Kunden zu gewinnen.
Tipp 3: Social Media
Solltest du keine Website haben, ist Social Media eine tolle Möglichkeit, um deine Präsenz im Internet zu erhöhen. Auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. kannst du in nur wenigen Schritten ein Profil für dein Unternehmen erstellen und mit deinen Kunden in Kontakt treten. Bevor du loslegst, solltest du dir allerdings Gedanken darüber machen, welche dieser Plattformen am besten zu deinen (potenziellen) Kunden passt. Hast du dich für einen oder mehrere Kanäle entschieden, gilt es deine Follower regelmäßig mit spannendem Content zu versorgen.
Melanie Hetzer, MSc (WU) ist ist Marketing Expertin mit Fokus auf Online Marketing. Mit ihrer Online Marketing Agentur upgreat unterstützt sie Unternehmen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing und Content Marketing.